The best plural of all – Der beste Plural von allen

This is my almost-back-at-proper-work-week; since I am subbing for one of the other teachers I’ve got classes every day (but only 90 minutes each day, I won’t suffer from burn out soon).

The new class had my confidence down in no time. I wanted to show off with my now extensive Arabic knowledge (I can say hello and goodbye, hustle people along and call out: “Stop!”, I can count from 1-20, and can sing Happy Birthday in Arabic – if that’s not nearly business fluent, what is??!) and they looked at me totally blank. They speak Kurdish and Turkish, but not Arabic. Total deflate on my part.

But we press on and deal with families and family relationships: father, mother, son, daughter, brother, sister. Since in this class there are also two brothers the topic begs to be dealt with. Then Mustafa asks with gestures for the word for “friend”. No problem, in German this is “Freund”. But they are not completely satisfied, they want to know how to say: “We are all friends.”

014 friends

Heute ist meine beinahe-wieder-wie-arbeiten-Woche; da ich für eine andere Lehrerin einspringe und somit jeden Tag Unterricht habe (aber nur für 90 Minuten täglich, also mit baldigem Burnout ist nicht zu rechnen).

Die neue Klasse schaffte es, mein Selbstvertrauen in Nullkommnix zu zerstören. Ich wollte mit meinen inzwischen recht weitläufigen Arabischkenntnissen glänzen (immerhin kann ich jetzt Hallo und Tschüss sagen, kann Leute antreiben und „Schluss!“ rufen, kann bis 20 zählen und Happy Birthday auf Arabisch singen – wenn das nicht fast verhandlungssicher ist, was sonst??!) und sie schauten mich alle ausdruckslos an. Sie sprechen Kurdisch und Türkisch, aber nicht Arabisch. Bei mir war die Luft raus.

Aber natürlich machen wir weiter und behandeln Familie und Familienbeziehungen: Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Bruder, Schwester. Das Thema bietet sich an, da auch hier zwei Brüder in der Gruppe sind. Dann fragt mich Mustafa fragt mich mit Gesten nach dem Wort „Freund“. Aber damit geben sie sich nicht zufrieden, sie wollen wissen, wie man „wir sind alle Freunde“ sagt.

One thought on “The best plural of all – Der beste Plural von allen

Leave a Reply

