Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen – Light knocks on the head enhance your thinking powers

After class there is the obligatory glass of tea in Salah’s room. It’s cramped with Salah, Mahmoud, Ahmed, Nour, Yasmin, me, and Malik who has to clear away his toys, the animals from his farmyard set. I help him, each time asking: “What is this?” “Cow … sheep … horse …“, each time he answers me in German, the adult sitting closes to him gives him a clap or two on his head. It seems to be meant as a compliment, there is laughter that I interpret as “the little one is really a lot cleverer than us”. Malik first reacts with impish grins but after a while he’s had enough of the rough attention and moves out of reach. I wonder if this custom is the origin of the German witticism. I wonder if I should start bring a rubber mallet to class.

047 bangbang

 

Nach dem Unterricht treffen wir uns zum obligatorischem Glas Tee in Salahs Zimmer. Heute ist es ziemlich eng mit Salah, Mahmoud, Ahmed, Nour, Yasmin, mir und Malik, der seine Spielsachen aufräumen soll, die Tiere aus seinem Bauernhofset. Ich helfe ihm und frage ihn jedesmal: „Was ist das?“ „Kuh … Schaf … Pferd …“, jedesmal, wenn er mir auf Deutsch antwortet, bekommt er von dem Erwachsenen, der ihm am nächsten sitzt, einen oder zwei Klapse auf den Kopf. Es scheint als Kompliment gemeint zu sein, es wird dabei gelacht, und ich interpretiere das als „der Kleine ist wirklich viel schlauer als wir“. Malik reagiert zuerst mit verschmitztem Grinsen, aber bald hat er genug von der groben Aufmerksamkeit und begibt sich außer Reichweite. Ich frage mich, ob die deutsche Witzelei von dieser Sitte her rührt. Ich frage mich, ob ich einen Gummihammer für den Unterricht mitbringen soll.

Leave a Reply

