Hibiscus by any other name – Was uns Hibiskus heißt

Wahrscheinlich ist es nicht lustig. Trotzdem hatte ich gerade einen hysterischen Lachanfall.

Ich bin bei den Vorbereitungen für meinen Alphakurs, d.h. den Alphabetisierungskurs, den ich von jetzt an als „richtige“ Lehrerin unterrichten werde, als bezahlte Lehrerin. Ich habe ein neues Kursbuch und darin steht, dass jeder Schüler eine Schachtel für kleine Kärtchen mit Wörtern und Bildern haben sollte, eine Art Vokabelkartei. Was für eine Schachtel wäre dafür wohl gut – billig und einfach für die Schüler zu organisieren?

Ich hab’s! Sie trinken ja alle Tee! Ich wühle in den Küchenschränken und finde die perfekte Beispielschachtel, eine alte, noch unangebrochene Schachtel, die mit uns aus Saudi Arabien nach Deutschland umgezogen ist. Sie trägt arabische Schriftzüge, was ich für ein netten Effekt halte. Auf der anderen Seite ist sie auf Englisch beschriftet. Es handelt sich um Hibiskustee (kein Wunder, dass sie nach all den Jahren noch unberührt ist!). In Großbuchstaben prangt darauf der Name der Teefirma: — ISIS.

Vielleicht sollte ich nochmal nach einer anderen Schachtel suchen.

048 isis

It’s probably not funny. But I went into hysterics just now.

I’m preparing my alpha-class, i.e. the alphabetisation class that I will now be teaching “properly”, i.e. I will be a paid teacher. I have a new textbook and it is required that every student has an “alpha box”, a little box where he or she can store little cards with words and pictures on it, similar to flash cards. What kind of box would be most suitable – easily and cheaply available for my students?

Got it! They all drink tea! I rummage in my cupboards and find what looks like a really good sample box, an old, unopened box which moved with us from Saudi Arabia to Germany. It has Arabic writing on it which I think adds a nice touch. The writing on the other side is in English. It’s Hibiscus tea (no wonder it’s still unopened!). Large letters name the tea company: ISIS.

Maybe I should look for another box.

 

 

 

Leave a Reply

