Cheeeeese!

Salah kam zu mir mit einem Wust an Papieren, er war ganz verzweifelt und bat um Hilfe. Dabei ist der Anlass ein guter: Malik geht seit dieser Woche in einen Kindergarten in Laufnähe, erstmal nur morgens und wenn er sich eingewöhnt hat, den ganzen Tag. Und die Papiere waren das übliche Willkommenspaket für neue Eltern: Listen, was gebraucht wird (von der Brotdose zu den Matschhosen und Gummischuhen), Listen, bei welchen Krankheiten, er nicht in den Kindergarten kommen darf oder erst wieder mit einem ärztlichen Attest nach überstandener Krankheit, Listen mit Verhaltensregeln, für Zahnarztbesuche, Öffnungszeiten usw. usf. Wir konnten alles aussortieren – was noch blieb, waren 3 Fotos in Passbildgröße und 3 größere Fotos, die benötigt werden. Ich sah Salah an, dass er innerlich überlegte, wie er mit Malik zu Fuß zu dem Passbildautomat laufen müsste (immerhin zwei Kilometer hin, zwei Kilometer zürück) und was das kosten würde. Also habe ich mich als Fotograf angeboten.
Ich bin jetzt nicht gerade ein Profifotograf, aber ich knipse ganz gern und ab und zu bin ich mit Ergebnis sogar zufrieden. Wie diesmal. Ich wünschte, ich könnte ein Bild von Malik hier einstellen – er ist ein so hübscher Junge!

052 Malik

Salah brought a whole stack of papers to me with his request for help, he was quite distraught. Yet, the reason is actually a good one: Malik has joined the local nursery school, mornings only at first and full day once he has settled. And the papers are the usual welcome pack for new parents: lists of what is required (from a lunchbox to all-weather pants and wellingtons), lists explaining when he is not allowed to come to the nursery school due to illness or when he can return only with a doctor’s certificate after an illness, list of behavioural rules, dental appointments, opening times, closed days, and so forth, and so on. We could sort it all out – the only things still needed are 3 photos in passport picture size and 3 larger ones. I could see in Salah’s face that he was trying to figure out how to walk with Malik to the photo booth (two kilometres one way) and what it would cost. So I offered my services as a photographer.
Now I’m not a professional photographer but I like to snap pictures and occasionally they even turn out quite good. Like this time. I wish I could show the pictures I took of Malik here because he is such a beautiful boy.

2 thoughts on “Cheeeeese!

Leave a Reply

