Das grünäugige Ungeheuer – The green eyed monster

I noticed a disturbing sentiment within myself: I am jealous of other volunteer helpers when “my” refugees do something with them, when I notice how affectionate they approach other volunteers. First I thought this was because these were volunteers whom I just didn’t like very much.

Then I started to think. Of course, I can’t do everything for “my” students. They also need contact with others. There are things I am not very good at. They shouldn’t rely on one person only in any case. They certainly have the right to like whomever they want to like. They should not be fixated on me.

Then I thought again. And when I feel the way I feel. And now I’m sure: It’s because I don’t like (some) of the volunteers that much. Bad luck! I’m only human.

096 monster

 

Ich habe ein seltsames Gefühl in mir entdeckt: ich bin auf andere ehrenamtliche Helfer eifersüchtig, wenn „meine“ Flüchtlinge etwas mit ihnen unternehmen, wenn ich sehe, wie herzlich „meine“ Schüler auf andere Ehrenamtliche zugehen. Zuerst dachte ich, das läge daran, dass ich diese speziellen anderen Ehrenamtlichen nicht sonderlich mag.

Dann fing ich an zu überlegen. Ich kann natürlich gar nicht alles für „meine“ Schüler machen. Sie brauchen Kontakt mit anderen. Es gibt Dinge, bei denen ich nicht gut bin. Sie sollen sich auch gar nicht nur auf eine Person verlassen. Auch haben sie selbstverständlich das Recht, ihre Sympathien so zu verteilen, wie sie wollen. Sie sollen keineswegs auf mich fixiert sein.

Dann habe ich es mir noch mal überlegt. Und wann ich so fühle. Und jetzt bin ich sicher: Es liegt doch daran, dass ich (einige) Ehrenamtliche nicht sonderlich mag. Pech! Ich bin auch nur ein Mensch.

Leave a Reply

