Spiegel-ei – Something like a mirror

By now Nia has the undisputed privilege to sit in the front passenger seat in my car.  After her first drive when she had to sit in the boot because of lack of space she refuses to get in the car unless she has a proper seat, rather walking than repeating the experience.  Every time when I get behind the steering wheel the rearview mirror is skew.  At first I thought this was an accident but now I know that she uses it to adjust her guntiino or hijab.  She is quite meticulous about it, adjusting every pleat.  Yet she doesn’t seem to do it in order to tuck in any wayward locks (which she hasn’t got since her hair is really short) but rather to check her looks.  We all have our little vanities.  Anyway, she leaves my rearview mirror alone since I’ve shown her the mirror in the sun shield.

115 headgear

Inzwischen sitzt Nia unangefochten neben mir auf dem Beifahrersitz.  Nachdem sie wegen Platzmangels bei ihrer ersten Fahrt hinten im Kofferraum des Kombis sitzen musste, weigert sie sich in Auto zu steigen, sofern sie nicht einen richtigen Platz hat, lieber läuft sie als diese Erfahrung zu wiederholen. Jedes Mal, wenn ich mich hinter das Steuer setze, ist mein Rückspiegel verstellt.  Zuerst dachte ich, das sei ein Versehen,  aber jetzt weiß ich, dass sie ihn benutzt, um ihren Guntiino oder Hijab zu richten.  Sie macht das sehr gewissenhaft, legt jede Falte genau hin. Doch sie tut das anscheinend nicht, um etwa vorwitzige Locken einzufangen (die sie gar nicht hat, denn ihr Haar ist sehr kurz geschnitten), sondern um gut auszusehen.  Wir haben alle unsere kleinen Eitelkeiten.  Auf jeden Fall lässt sie meinen Rückspiegel in Ruhe, seit ich ihr den kleinen Spiegel in der Sonnenblende gezeigt habe.

Leave a Reply

