Wehe, wenn sie losgelassen – Who let the kids out?

Indeed, we now have a whatsapp group for my German class.  I established it in order to be able to let my students know if there is a problem with the class or the transport to the class (our car’s been giving me trouble lately).

And I am being overwhelmed.

This is a possible conversation throughout the day (I’ve tried to mimic the spelling in the translation, only to show the amount of creative interpretation that is sometimes necessary to understand what’s going on, also I often translated literally):

Harun: “Hello good day.“

Abdullah: “good day.“

Eklastic: “Good evening.“

Sharif: (posts a few pages from his online pictorial dictionary)

Nia: “Thank you Elekelastic“ (and an emoji of a rose)

Harun(posts an emoji of a smiley with hearts in place of eyes)

Salah(posts a picture of a fruit market, also from a learning app)

Harun: “Spring“

Harun: “Summer“

Eklastic: “Autumn and winter.“

Harun: “Hello Ms Eklastic.“

Harun: “Good evening“

Abdullah: “I am cooking now and I need some looks“

Eklastic: “Looks?“

Abdullah: “to How much costs A pepper?“

Eklastic: “Possibly 80 Cents?  I don’t know exactly.“

Harun: “Happy birthday“

(I don’t know where this came from, my birthday has come and gone a few weeks ago.)

Abdullah: “80the most expensive no thank you“

Salah(emoji: twice thumbs up)

Zamirah(emoji: everything’s okay and a building with a heart, it could be the hotel)

Sema: “Hello. Ms. Eklastic. good. day.“ and another rose

Sema: “Hello. Zamurah.“

Eklastic: “Hello everybody!“

Sharif: “Hello how are you“

Abdullah (posts a page from his Arab-German dictionary)

Eklastic: “I am well. I am hungry.“

Abdullah (posts emojis for a pizza and a shrimp)

Eklastic: “This is a pizza with seafood.“

Sema:  “Enjoy. Food. You. Are. Welcome.“

Eklastic: “I will bring a song to school tomorrow.  Green, green, green are all my clothes.“ (This was a long shot to see if much they’d understand.)

Harun: “I think Ms Eklastic“  (he might have meant „I thank you”)

Harun: “Tomorrow green bring“

Zamirah: “Vergood.“

Sharif: “what is you favrit flowr“

Eklastic: “My favourite flower is a sunflower.“

Zamirah:”How mush gosttis“

Zamirah: “Ristes“ (I think this is supposed to mean “richtig” = “correct”.)

Sema:  “Wat.is newe?   Hello.Ms.Zamurah.good day“

Zamirah: “Qood day“ (emoji: thumbs up)

Sharif (postS more pages from his pictorial dictionary)

Harun posts something in Farsi.  I try google translate.

Google translator: “Hello Hossein today at 1 teacher to be Myadamadh“

Eklastic: “What does that mean?“

Harun: “You are so cute“

Zamirah: „Until tomorrow“ (smiley)

Abdullah: “Until tomorrow. Sweet dream for evry body“ (This last sentence was in English.)

Zamirah: “Qood nicht”

Abdullah: “Goute nacht”

Sharif: “Good nisht”

Abdullah: “Thank you.”

Sharif: “Welcome“

Salah: “good evening best group“

Zamirah(emoji: sleeping+ snoring)

 

My chatroom conversations will never be the same again.

142 mobile

Ja, wir haben nun eine Whatsapp-Gruppe für meine Deutschklasse.  Ich habe sie eingerichtet, um meine Schüler kurzfristig über Probleme mit der Klasse oder mit dem Transport zum Unterricht zu informieren (unser Auto hatte in der letzten Zeit ein paar Mucken).

Und jetzt werde ich eingedeckt.

So kann eine typische Unterhaltung über den Tag verteilt aussehen (Rechtschreibung habe ich direkt übernommen, um zu zeigen, wie viel Kreativität manchmal nötig ist, um zu verstehen, um was es geht):

Harun: „Hallo guten Tag.“

Abdullah: „guten Tag.“

Eklastic: „Guten Abend.“

Sharif(postet einige Bilder aus seinem online Bildwörterbuch)

Nia: „Danke Elekelastic“ + ein Emoji einer Rose

Harun(postet ein Emoji mit Herzchen-Augen)

Salah(postet ein Bild von einem Obstmarkt, auch aus einer Lern-App)

Harun: „Der Frühling“

Harun: „Der Sommer“

Eklastic: „Der Herbst und der Winter.“

Harun: „Hallo Frau Eklastic.“

Harun: „Guten Abend“

Abdullah: „Ich koche jetzt ich brauche ein paar Blicke“

Eklastic: „Blicke?“

Abdullah: „um Wie viel kostet Eine Paprika“

Eklastic: „Vielleicht 80 Cents? Ich weiß es nicht genau.“

Harun: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“

(Woher das kommt, weiß ich nicht – mein Geburtstag ist schon ein paar Wochen her.)

Abdullah: „80das teuerste nein danke schön“

Salah(Emoji: zweimal Daumen hoch)

Zamirah: (Emoji: alles in Ordnung und eine Gebäude mit Herzchen, es könnte ein Hotel darstellen)

Sema: „Hallo. Frau. Eklastic. guten. Tag.“ und eine weitere Rose

Sema: „Hallo. Zamurah.“

Eklastic: „Hallo, alle zusammen.“

Sharif: „Hallo wie geht es Ihnen“

Abdullah(postet eine Seite aus einem deutsch-arabischen Wörterbuch)

Eklastic: „Mir geht es gut.  Ich habe Hunger.“

Abdullah: (postet Emojis für Pizza und Shrimp)

Eklastic: „Das ist eine Pizza mit Meeresfrüchten.“

Sema: „Guten. Appetit. Bitte.schön.“

Eklastic: „Ich bringe morgen ein Lied in die Schule.  Grün, grün, grün sind alle meine Kleider.“ (Das war ein Versuch, um zu sehen, wieviel sie verstehen würden.)

Harun: „Ich denke Frau Eklastic“ (er könnte „Ich danke“ gemeint haben)

Harun: „Morgen grün bringe“

Zamirah: „Sergut.“

Sharif: „was ist Ihre Liblingblumme“

Eklastic: „Meine Lieblingsblume ist die Sonnenblume.“

Zamirah: „Wie fil gustt das“

Zamirah: „Ristes“ (das könnte „richtig“ heißen)

Sema: „Wuz. gibt.ez neuez?   Hallo.Frau.Zamurah.guten.Tag“

Zamirah: „Quten tag“ (Emoji: Daumen hoch)

Sharif: (postet wieder Bildwörterbuchseiten)

Harun postet etwas in Farsi.Ich versuche es mit google translate.

Google Übersetzer: „Hallo Hossein heute um 1 Lehrer zu sein Myadamadh“

Eklastic: „Was heißt das?“

Harun: „Du bist so süß“

Zamirah: „Bis morgen“ (Smiley)

Abdullah: „Bis morgen. Sweet dream for evry body“ (dies letzte auf Englisch)

Zamirah: „Qoten nacht”

Abdullah: „Geuten nacht”

Sharif: „guten nasht“

Abdullah: „Danke“

Sharif: „bitte“

Salah: „guten Abend Best Group”

Zamirah(Emoji: Schlafen + Schnarchen)

 

Ich werde mich nie wieder arglos in einen Chatraum begeben können.

Leave a Reply

