Vorführeffekt – Demo effect

Today I had a visitor in my class.  Like me she started originally as a volunteer course instructor and is now doing a course at university qualifying as a teacher for “German as foreign language”.  For this she needs to observe actual classroom situations.

To be honest, I had forgotten that she was going to join the class today and that is usually the best premise for  a class visit.  I didn’t want to prepare a special lesson, didn’t want to prepare a show period, but I was happy for her to see the routine in my classroom.  However, I also didn’t want her to experience a morning where everything goes wrong.

Which is exactly what she got.

And the more I realised that things were getting completely out of hand, the worse it became.  From phone calls in class (which I don’t allow and normally never happen) to a cutting and glueing marathon that wasn’t planned to a complete confusion over several new concepts that I had introduced during the last week.

Bloody stupid act.

152 confusion

Heute hatte ich eine Besucherin in meiner Klasse.  Sie hat ebenfalls wie ich als ehrenamtliche Kursleiterin angefangen und macht nun eine Weiterbildung an der Universität, um als Lehrerin für „Deutsch als Fremdsprache“ arbeiten zu können.  Deshalb muss sie in verschiedenen Klassen hospitieren.

Um ehrlich zu sein, hatte ich vergessen, dass sie heute kommen würde, und eigentlich ist das die beste Voraussetzung für eine gute Hospitation.  Ich wollte keine besondere Lektion vorbereiten, keine Vorzeigestunde abhalten, sondern ich wollte, dass sie den Alltag in meinem Unterricht erleben könnte.   Indes wollte ich aber auch keinen Unterricht präsentieren, bei dem alles schief geht.

Und genau das hat sie erleben dürfen.

Je mehr mir klar wurde, dass die Sache total aus dem Ruder lief, desto schlimmer wurde es.  Angefangen von Telefonanrufen während des Unterrichts (was ich nicht erlaube und was normalerweise nicht vorkommt) über einen Ausschneide- und Klebemarathon, der nicht geplant war, bis hin zur totalen Verwirrung über mehrere neue Konzepte, die ich in der letzten Woche eingeführt hatte.

Saublödes Spiel!

Leave a Reply

