Opposites – Gegensätze

Wir besprechen Gegensätze in der Klasse. Zur Erklärung wollte ich das mit den beiden arabischen Ausdrücke „haraam“ (was so viel, wie „verboten, fluchbeladen“ bedeutet) und das gegensätzliche … und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an das passende Wort erinnern.  Ich versuche zu erklären und sagte: „Haraam … und … was?!  Ihr wisst schon: laut-leise, groß-klein, kurz-lang, haraam und — Ali, hilf mir doch!!“  Ali schaut mich erst ausdruckslos an, dann versteht er, was ich will und beginnt nach dem Ausdruck zu suchen.  Er liegt ihm offensichtlich auf der Zunge, aber er bringt es nicht heraus.  Plötzlich habe ich die Erleuchtung und rufe: „Halal! Es heißt halal!“  „Ja“, antwortet Ali und schaut verzweifelt.  „Halal!  Nein, nein, Ali vergessen Arabisch! Nix mehr Arabisch! Nur noch Deutsch!“

Heißt das jetzt, dass ich mit meinen Unterricht etwas erreiche?

162 budding

We were talking about opposites in class.  In order to illustrate I wanted to use the Arabic terms “haraam“ which means „forbidden“ and the opposite … and for the life of me I couldn’t remember the other word.  I tried to explain and said: “Haraam … and … what?!  You know: loud-quiet, big-little, short-long, haraam and …  Ali, help me out here!”  Ali looked at me completely blank then he caught on and started searching in his mind for the expression. It was obviously on the tip of his tongue but he couldn’t utter it.  Suddenly I had an epiphany and shouted: “Halal! It’s halal!”  “Yes,“ answered Ali and looked crestfallen.  “Halal!  No, no, Ali forget Arabic! No more Arabic! Only German!“

Does that mean my classes are showing an effect?

2 thoughts on “Opposites – Gegensätze

Leave a Reply

