Ist der Ruf erst ruiniert … – Once your reputation lies in tatters …

Sometimes I am browsing 1-Euro-shops (which aren’t really ONE-Euro-shops these days) to find teaching aids.  The other day I found a number of items in such a shop.  I am lucky that I can get refunded for such expenses if I hand in the cash receipt to the town council. Happy about my find I walked up to the cashier and passed the pet section with lots of squeaky toys for dogs.  A couple of them caught my fancy and I picked them up.  I didn’t mind having them listed on the same receipt.

— I haven’t turned the invoice in. Somehow I am not really thrilled of having my reputation ruined by the fact that I buy “latex toys” (at a discount store to boot!), because this is how the pet articles are named on the sales slip.  Although it is said that once your reputation lies in tatters, other people’s viewpoint hardly matters!

163 dog

Manchmal stöbere ich in 1-Euro-Shops (die heutzutage keine EIN-Euro-Shops mehr sind), in der Hoffnung Dinge zu finden, die ich im Unterricht benutzen kann.  Vor ein paar Tagen fand ich einiges in einem solchen Laden.  Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich solche Ausgaben ersetzt bekomme, wenn ich die Kassenbons bei der Stadtverwaltung einhändige.  Zufrieden mit meinem Fund ging ich zur Kasse und kam dabei in der Haustierabteilung vorbei, in der es viele quietschende Hundespielsachen gab. Ein paar fand ich gut und ich nahm sie mit.  Es machte mir nichts aus, sie auf dem gleichen Kassenzettel stehen zu haben.

— Ich habe die Rechnung nicht eingehändigt.  Irgendwie bin ich nicht begeistert, meinen Ruf damit zu ruinieren, die Leute wissen zu lassen, dass ich „Latexspielzeug“ kaufe (noch dazu beim Discounter!), denn als solches sind die Haustierartikel auf dem Kassenbon aufgeführt. Obwohl es ja heißt: “Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.”

Leave a Reply

