Know the right carrot – Welche Karotte schmeckt dir?

Den richtigen Anreiz zu finden ist der Schlüssel zum Erfolg.  Heute war ich richtig erfolgreich (und habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden, mir ein bisschen Taschengeld dazu zu verdienen).

Unser Unterricht geht von 13.45 bis 17 Uhr.  Vier Schulstunden sind lang und anstrengend, und besonders die letzte Stunde zieht sich,während es draußen immer dunkler wird. Meine Schüler werden unruhig und wenn ich nur einen Augenblick Luft hole, um meine Gedanken zu sammeln, fragen sie schon: „Kalas? Fertig?“ und werden immer hibbeliger.  Ein oder zwei gehen sowieso fünf Minuten früher, um ihren Bus um Fünf  zu erwischen  Die letzte Viertelstunde ist eine wirkliche Herausforderung.

Aber heute hatte ich eine glorreiche Eingebung.  Ich nahm mein gesamtes Spielgeld aus dem Schrank und gab jedem eine Handvoll davon mit der Anweisung: „Wenn ihr mir genau sagen könnt, wie viel Geld ihr habt und es mir zurückgebt, könnt ihr eure Tasche packen und gehen.“  Es hat hervorragend geklappt. Morgen versuche ich das dann mit richtigem Geld!
205-money

Finding the right incentive is the key to success.  Well, I’ve succeeded today (and possibly hit upon a way to make a bit of pocket money, too).

Our class runs from 1.45 to 5 pm.  Four school hours are long and exhausting and especially that last hour drags on while it is getting dark and darker outside.  My students are getting restless and if I only pause for a couple of seconds to collect my thoughts they start asking: “Kalas? Finished?” and start fidgeting. One or two usually leave five minutes early anyway because if they don’t want to miss their bus at five.  These last fifteen minutes are a real challenge.

Today I hit on an ingenious way to counteract this.  I took out all the play money I’ve got in my cupboard and handed each one a handful with the instruction: “If you can tell me the exact amount of money you’ve got and hand it over  – you can pack your bag and go!”  It worked like a charm. Tomorrow I’m gonna try with real money!

 

Leave a Reply

