With or without? – Mit oder ohne?

Ich war im Supermarkt einkaufen und an der Fleischtheke sah ich „Rindswürste“ und „Geflügel-Wiener“ und dachte mir, dass das doch was für den Deutschkurs wäre.  Die Kursteilnehmer fragen immer mal wieder nach Wurst und ob die immer aus Schweinefleisch sind.  Also flugs das Smartphone gezückt und fotografiert.

„Was machen Sie denn da?“  Der Marktleiter kam extra aus seinem Büro, wohl von der Verkäuferin alarmiert. Er glaubte mir meine Erklärung sogar und dachte danach nicht mehr, dass ich „Sauberkeit bei Metzgern“ oder etwas in der Art recherchiere, aber verwarnte mich dennoch: Fotografieren ist – zumindest in dieser Kette – verboten.

Wie oft hab ich schon mit meinen Telefon in einem Laden geknipst, um mir etwas zu merken oder um meinem Mann oder einer Freundin etwas zu zeigen?  Muss ich in Zukunft aufpassen, bevor ich mein Telefon im Laden raushole (egal für was)?  Fragen über Fragen …

209-supermarkt

I was shopping at the local supermarket and spotted “beef sausages” and “poultry viennas” at the meat counter.  I thought this would be perfect for the German class.  The participants have asked occasionally about sausages and whether they are always made from pork.  So I quickly pulled out my smartphone and took pictures.

“What are you doing, please?”  The store manager had left his office especially, apparently alerted by the shop assistant.  Luckily he believed me and was no longer under the impression that I was researching “cleanliness at the butcher’s” or something similar but gave me a warning, nevertheless: taking pictures is not allowed, at least not in this store.

How often have I taken photos with my phone in order to remember something or to show my husband or a friend something?  Will I have to watch out in future if I use my phone (for anything) in a store?  Questions to ponder …

 

Leave a Reply

