Nonkonformismus – Non-conformity

When I visit Zamirah to learn a bit of German with her (or sometimes also to have my hair cut), there is usually a small bowl with dates, sugar cubes, and various hardboiled sweets on the table.  And once tea is served, there are cookies or pastries, and of late, often croissants.

In the middle of our musings on personal pronouns Zamirah asks all of  sudden: “This is pig?” and points to the croissants.  She tells me that a Turkish lady who watched her bag these had told her  not to buy them as they contained pork.  On first impulse I want to say no,  but I’m not really sure if they don’t use pork lard after all.  I promise to find out (and no, the discount supermarket where Zamirah shops doesn’t use lard for the croissants) but  Zamirah just laughs and remarks: “I say to her: I not mind! This yummy!“

232 non-c

Wenn ich zu Zamirah komme, um mit ihr ein bisschen Deutsch zu lernen (und manchmal auch, um meine Haare schneiden zu lassen), steht immer eine kleine Schüssel mit Datteln, Zuckerstückchen und verschiedenen Bonbons auf dem Tisch.  Und zum Tee kommen dann auch noch Kekse oder kleine Backwaren dazu, in letzter Zeit immer öfter Croissants.

Mitten in unsere Betrachtungen über Personalpronomen fragt Zamirah plötzlich: „Ist das Schwein?“ und deutet auf die Croissants.  Sie erzählt, dass eine türkische Frau, die gesehen hat, wie sie sie beim Discounter einpackte, zu ihr gesagt habe, sie solle die nicht kaufen, weil sie Schweinefleisch enthielten. Mein erster Impuls ist, das zu verneinen,  aber ganz sicher bin ich nicht, ob da nicht vielleicht doch Schweineschmalz verwendet wird.  Ich verspreche, dem nachzugehen (und nein, der Discounter bei dem Zamirah einkauft, verwendet kein Schweineschmalz für die Croissants).  Doch  Zamirah lacht nur und meint: „Ich gesagt: mir egal!  Das lecker!“

Leave a Reply

